Kundendienst

Bei Fragen, Tipps oder Hilfe können Sie unseren Kundenservice anrufen. Geöffnet von Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr.

(+31) (0)23 799 6681

Oder kontaktieren Sie uns unter:
support@growingconcepts.zendesk.com

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Kunden. Prüfen Sie daher am besten zunächst, ob die gesuchte Antwort hier aufgeführt ist. Sollte Ihre Frage dennoch nicht dabei sein, können Sie uns jederzeit eine E-Mail senden und/oder uns anrufen, wir helfen Ihnen natürlich gerne weiter!

BESTELLUNG & LIEFERUNG

Leider ist es nicht möglich, einen Liefertermin zu wählen. Alle Pakete, die an Werktagen vor 16:00 Uhr bestellt werden, werden noch am selben Werktag versendet. Dann wird Ihre Bestellung innerhalb der Niederlande in der Regel am nächsten Werktag geliefert! Sonntags und montags findet keine Zustellung statt.

Eine Abholung ist im Moment leider nicht möglich.

Sie können sicher und schnell über Ideal, Kreditkarte, Klarna und Paypal bezahlen

Der Versand innerhalb der Niederlande über 50 € ist kostenlos. Für Bestellungen unter 50 € berechnen wir 4,95 €

Bestellen Sie vor 16:00 Uhr und wir versenden Ihr Paket noch am selben Werktag.

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Track & Trace-Code, mit dem Sie den Status Ihrer Sendung verfolgen können.
Niemand zuhause? Dann liefert PostNL Ihr Paket an die Nachbarn oder an einen PostNL-Punkt in der Nähe. Sie werden Ihnen natürlich eine Karte mit einem "Nicht-Haus-Code" hinterlassen. Mit diesem Code sehen Sie auf Track & Trace, wo Sie Ihr Paket abholen können.






STORNIEREN, AUSTAUSCH & RÜCKGABE


Wenn die Bestellung noch nicht versandt wurde und Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben, können Sie sich an den Kundenservice wenden, um Ihre Bestellung zu stornieren. Halten Sie Ihre Bestellnummer bereit, damit wir Sie noch schneller bedienen können.
Telefonisch erreichbar   von Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr.
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Oder mailen Sie über support@growingconcepts.zendesk.com


Pflanzen sind lebende Produkte und dürfen daher grundsätzlich nicht umgetauscht werden. Ist die Bestellung falsch oder stimmt etwas nicht? Wir werden dann unser Bestes tun, um dies so schnell wie möglich zu beheben. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice
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Wenn mit Ihrem Produkt etwas nicht stimmt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice support@growingconcepts.nl. Wir senden Ihnen einen Rücksendelink, damit Sie das Paket kostenlos an uns zurücksenden können.

Sobald ein Artikel in gutem Zustand an uns zurückgesendet wurde, wird Ihnen der bezahlte Betrag zurückerstattet. Wir arbeiten mit externen Zahlungsdienstleistern zusammen. Rückerstattungen erfolgen in der Regel innerhalb von ein bis vierzehn Tagen auf das Konto, mit dem Sie Ihre Bestellung bezahlt haben.

Trotz unserer Bemühungen, das Glas bestmöglich zu verpacken, kann es leider vorkommen, dass Glaswaren beim Transport zerbrechen und zerbrochen oder beschädigt ankommen.

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unseren Kundenservice über support@growingconcepts.nl und wir bitten um ein Foto des Schadens.

Wir senden Ihnen dann schnellstmöglich Ersatzglas zu.

Auch in diesem Fall empfehlen wir, die Pflanze(n) aus der Verpackung zu nehmen, ggf. etwas Wasser zu geben und an einem hellen Ort im Haus zu lagern.

GARANTIE

Growing Concepts garantiert uneingeschränkt die Qualität seiner Produkte. Die gesetzliche Garantie gilt für alle Artikel, die Sie bei uns kaufen, d.h. ein Produkt muss oder ist das, was Sie als Kunde vernünftigerweise davon erwarten können. Wenn Sie eine Reklamation zu einem Produkt haben, möchten wir diese natürlich gerne mit Ihnen lösen. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@growingconcepts.zendesk.com

Als Garantienachweis dient die Bestellnummer, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben.

Unsere Pflanzen kommen direkt vom Züchter und werden sorgfältig verpackt und versendet. Nach der Lieferung können die Pflege- und Lebensbedingungen der Pflanze von uns nicht überprüft werden. Wenn sich Ihre Pflanze innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf verändert oder abstirbt, senden wir Ihnen kostenlos ein Nachfüllpaket zu. Senden Sie ein Foto des Produkts und Ihre Bestellnummer an support@growingconcepts.zendesk.com Sie erhalten dann schnellstmöglich einen neuen Inhalt für die Glaswaren: Steine, Erde, Moos und Pflanze(n).


Alle Produkte von Growing Concepts werden mit größter Sorgfalt hergestellt. Stimmt etwas mit dem Produkt nicht? Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über support@growingconcepts.zendesk.com Innerhalb von zwei bis fünf Werktagen nach Eingang der Reklamation oder Frage erhalten Sie von uns eine inhaltliche Antwort. Wenn alles auf ein schlecht verarbeitetes Produkt hindeutet, können Sie es auf unsere Kosten zurücksenden und wir senden Ihnen Ersatz.

CARE Terrarium

Das richtige Licht ist essentiell für die Gesundheit der Pflanzen. Stellen Sie Ihr Terrarium daher an einem Ort mit ausreichend Tageslicht auf, jedoch niemals in direkter Sonneneinstrahlung oder in der Nähe anderer Wärmequellen wie einer Zentralheizung oder hellen Stellen. Gut zu wissen: Fenster im Norden bringen oft zu wenig Licht. Das Terrarium ist nur für den Innenbereich geeignet und die beste Temperatur liegt zwischen 15 und 25°C.


Unsere Terrarien verfügen über ein eigenes Mini-Ökosystem und benötigen daher wenig bis gar keine Pflege. Wir empfehlen, das Ökosystem alle zwei Wochen eine Vierteldrehung zu drehen, damit alle Pflanzen gleichmäßig und ausreichend Licht erhalten. Mit den richtigen Bedingungen können sich die Pflanzen jahrelang am Leben halten.



Ein geschlossenes Growing Concept schafft selbst ein Mikroklima, durch das sich die Pflanzen durch das Recycling des Wassers in den Glaswaren selbst am Leben erhalten. Dennoch kann es durchschnittlich alle sechs Monate vorkommen, dass zusätzliches Wasser gegeben werden muss. Nehmen Sie die Erde als Anhaltspunkt dafür, wie feucht sie im Topf ist. Wenn sich die Erde trocken anfühlt, können Sie je nach Größe Ihres Growing Concepts 5 bis 10 cl gießen.

Ein Ökosystem muss sich in den ersten Wochen akklimatisieren. Dadurch können kleine weiße Schimmelflecken auf Moos, Ästen, Blättern oder Steinen entstehen. Keine Sorge, Sie können sie leicht mit einem sauberen Tuch entfernen oder die schimmeligen Blätter, den Stiel und alles wegschneiden. Ein biologisches Gleichgewicht wird automatisch hergestellt.

Ein gesundes Ökosystem kondensiert auf einer Seite des Topfes. Ist der gesamte Topf beschlagen und tropft? Dann ist dies ein Zeichen dafür, dass es zu heiß ist und das System diese Wärme nicht abführen kann. Öffnen Sie in diesem Fall das Glas zwölf Stunden lang. Bleibt das Problem bestehen? Stellen Sie den Topf dann an eine andere Stelle im Haus, zum Beispiel an die Nordseite, wo es weniger hell und warm ist.

Verliert eine der Pflanzen ein Blatt, fällt es zu Boden, wo es zerfällt und wieder als Nahrung verwendet wird. Ein schöner natürlicher Prozess. Dies hat jedoch auch eine Kehrseite: Der Blattzersetzungsprozess zieht manchmal winzige Fliegen an, besser bekannt als Trauerfliegen. Sie legen Eier in den Boden. Glücklicherweise gibt es dagegen etwas zu tun: Gartencenter verkaufen ein biologisches Bekämpfungsmittel namens „steinernema feltiae“, auch bekannt als Nematoden. Dies kommt in Pulverform, zu dem Sie etwas Wasser hinzufügen und dann über die Erde gießen.

Im Prinzip ist dies kein Problem. Manchmal verliert eine der Pflanzen ein totes Blatt. Das fällt zu Boden, verrottet und wird wieder als Nahrung verwendet. Wenn es dich stört, kannst du auch braune Blätter, Stängel und alles abschneiden.

Wir wählen Pflanzen, die relativ langsam wachsen und daher keinen häufigen Schnitt erfordern. Ist Ihre Pflanze zu groß für die Glaswaren geworden? Anschließend können Sie die Pflanze auf ihre ursprüngliche Größe zurückschneiden. Schneiden Sie die Zweige knapp über einem Blattansatz ab. Anschließend das Terrarium 24 Stunden geöffnet lassen, damit die Pflanze(n) richtig verheilen kann.

Ja, der Pilz ist eine harmlose Pilzart. Sie können der Natur getrost ihren Lauf lassen. Die Pilze werden Ihr Ökosystem und die Pflanzen nicht beeinträchtigen. Wenn es dich stört, kannst du den Pilz entfernen.

Das von uns verwendete Polstermoos ist besonders widerstandsfähig, es ähnelt einem Schwamm. Sie können es vorsichtig aus dem Ökosystem entfernen und dann in einen Behälter mit Wasser legen. Lassen Sie das Moos einige Stunden stehen und es erhält seine dunkelgrüne Farbe zurück. Drücken Sie dann das Moos aus, damit es nicht zu nass wird, und legen Sie es zurück.

Häufig gestellte Fragen

Produkte

Unsere Produkte werden mit großer Sorgfalt und Liebe in Haarlem zusammengestellt. Wir arbeiten mit Handwerkern und lokalen Herstellern zusammen und sind eng in den Produktionsprozess eingebunden.

Wir arbeiten mit natürlichen Materialien, die wir mit größter Sorgfalt für Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit auswählen. Unsere Pflanzen kommen direkt vom Erzeuger, die Glaswaren werden recycelt und die Holzarbeiten für die Accessoires werden von einem Haarlemer Unternehmen handgefertigt.

Wir arbeiten mit den besten Züchtern in den Niederlanden und Dänemark mit MPS-Zertifizierung zusammen. Dies ist ein Qualitätszeichen im Bereich Nachhaltigkeit. Mit diesem Zertifikat erfüllen diese Züchter Anforderungen in Bereichen wie Rückverfolgbarkeit, Umwelt, Pflanzenschutzmittel und Rückrufverfahren.

Schön, dass Sie jemanden mit einem Growing Concepts überraschen werden! Werden Sie das Produkt später nach Erhalt geben? Dann empfehlen wir Ihnen, die Pflanze(n) aus dem Karton und der Verpackung zu nehmen, etwas Wasser zu geben und bis zur Übergabe des Geschenks an einem hellen Ort im Haus aufzubewahren. Sie können das DIY-Paket auch selbst zusammenstellen und dem Beschenkten bereits fertig montiert verschenken.

Unsere Ökosysteme werden als komplettes Do-It-Yourself-Paket geliefert. Es enthält alles, was Sie brauchen, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um loszulegen. Der Packungsinhalt besteht aus Steinen, Erde, Moos und der/den Pflanze(n).

Erlenmeyer Terrarium im Glas mit Weihnachtsbaum - ↑34cm / ø28cm
CHF 65.50
Kersteditie
Eierterrarium im Glas mit Weihnachtsbaum - ↑30cm / ø17cm
CHF 52.38
Kersteditie
Biodome Terrarium im Glas mit Weihnachtsbaum - ↑30cm / ø30cm
CHF 78.60
Erlenmeyer Terrarium im Glas mit Weihnachtsbaum - ↑26cm / ø22cm
CHF 58.94

Andere Frage?

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